ÜBER UNS

EINE STARKE GEMEINSCHAFT

Aus Gittrup, Fuestrup, Overeskenhoek und Gelmer: Über 180 Schützenschwestern und Schützenbrüder, Jung und Alt, kommen bei uns zusammen. Eingetragen als Verein nennen wir uns Bruderschaft, weil wir dem Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS im Diözesanverband Münster) mit dem Wahlspruch "Glaube-Sitte-Heimat" als Dachverband angehören. Das verpflichtet uns zu Werken christlicher Nächstenliebe, der Gestaltung echter brüderlicher Geselligkeit, dem Dienst am Gemeinwohl und der Pflege des heimatlichen Brauchtums.

Als gemeinnütziger Verein sind unsere Ziele u.a. die Förderung des traditionellen Brauchtums, wozu z.B. das Vogelschießen und der Fahnenschlag zählen, die Förderung des Sports, der Jugendhilfe, mildtätiger und kultureller Zwecke.

Wir verstehen uns als große und vielfältige Gemeinschaft in unserem Stadtteil, die sich tatkräftig engagiert und ein wesentlicher Teil des Lebens in Gelmer ist. Das zeigt sich an den zahlreichen Aktivitäten, die Bestandteil in unserem Vereinsleben sind.

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen - eine gute Gelegenheit, um Gelmer kennenzulernen und reinzuwachsen.

UND EIN AKTIVES VEREINSLEBEN

Selbstverständlich ist das Schützenfest mit allem, was dazugehört, das absolute Highlight des Schützenjahres. Aber da ist noch einiges mehr, was das Vereinsleben bei uns ausmacht. Zentrales Thema ist immer wieder die Gemeinschaft, der Austausch und das gesellige Zusammensein mit anderen, Freude zu erleben und eine gute Zeit zu haben.

Den Auftakt in jedem Schützenjahr bildet die Generalversammlung mit Preis- und Medaillenschießen im Januar. Unterschiedliche Events wie z.B. die Winterbälle benachbarter Schützenvereine überbrücken die Zeit bis zur münsterländischen Schützenfestsaison im Sommer. In Gelmer findet das Schützenfest immer über Fronleichnam statt, und schon Wochen im Voraus steigt die Vorfreude, wenn die Schützen ihre Fahnen in den Straßen aufhängen.  Gern gesehene Gäste sind wir auch auf den Schützenfesten der Nachbarorte oder im Bezirks- und Landesrahmen des BDHS, so wie wir uns über den Besuch der Gastvereine auf unserem Fest freuen.

Und wir kommen auch schon mal ohne unsere Uniform zusammen, z.B. bei unserer Pättkestour im Herbst. Mit dem Laternenumzug und Martinsspiel zu St. Martin halten wir eine schöne Tradition im Ort aufrecht, bei der Groß und Klein wiederum zusammenkommen. Traditionell sammelt die Bruderschaft zu dieser Gelegenheit immer für einen caritativen Zweck und unterstützt eine regionale Hilfsorganisation mit einer Spende.

Den Schießsport aktiv fördern wir über unsere Schießriege, die sich wöchentlich zum Training im Schießkeller der Mehrzweckhalle trifft und auf den hiesigen Schießwettkämpfen in allen Altersgruppen recht erfolgreich unterwegs ist.

Sehr aktiv im und enagiert für das Dorfleben ist auch die eigenständige Heimatpflegeabteilung unseres Vereins. Mehr Infos gibt es auf den Webseiten hier: Heimatgruppe Gelmer

Und dann lebt auch eine weitere Tradition bei uns wieder auf: der Fahnenschlag. Das Schwenken der großen, weiß-grünen Schützenfahnen hat eine lange Tradition und ist immer eine sehenswerte, mit passender Musik unterlegte Choreographie. Es sind insbesondere viele Mädchen und Jungen aus dem Schützennachwuchs, die hier wieder aktiv werden und regelmäßig trainieren.

Wer Interesse hat und mehr zu uns und den Aktivitäten oder speziell zu Schießriege & Co. erfahren möchte, schreibt am besten eine E-Mail an:

info@schuetzen-gelmer.de

VORSTAND, CHARGIERTE UND MAJESTÄTEN

In unserer Buderschaft werden viele Aufgaben durch den Vorstand aus Brudermeister, stellvertretendem Brudermeister, Kassierer und Schriftführer wahrgenommen. Darüber hinaus gibt noch einen Schießmeister und den Vorsitzenden der Heimatpflegeabteilung. Und dann sind da noch unsere Chargierten mit dem General, Oberst, Hauptmann, Adjutanten und Feldwebel und natürlich ganz wichtig: mit Kaiserin, König und Prinzessin unsere Majestäten mit ihrem Hofstaat.

DER SCHNELLE DRAHT ZUM VORSTAND

Ganz unkompliziert per Mail:

Brudermeister Christoph Arenskötter und stellvertretender Brudermeister Burkhard Rohling: brudermeister@schuetzen-gelmer.de

Schriftführer Stefan Lehmann: schriftfuehrer@schuetzen-gelmer.de

Vorsitzender der Heimatpflegeabteilung Klemens Lindenblatt: klemens.lindenblatt@heimatverein-gelmer.de

Oder einfach an: info@schuetzen-gelmer.de